Workshops & Kurse

Zirkusprojekt: MeerManege Kiel

Die MeerManege, ein offener Raum und Netzwerk für Zirkuskünste, ist inzwischen ein eingetragener gemeinnütziger Verein!

Dort wird es Kurse und Workshops für alle interessierten Menschen geben, man kann sich austauschen, Neues ausprobieren, gemeinsam kreativ werden, sich mit seinen Stärken entdecken und so über sich selbst hinauswachsen und selbstbewusst seinen Platz im Leben finden!

 

Dort werde ich auch Kurse anbieten - Für weitere Infos gucke gerne auf

https://meermanege.de/ vorbei oder finde die MeerManege auf  https://www.facebook.com/MeerManege/

https://www.instagram.com/meermanege/

                                                                Foto: Oliver Stenzel

                       

                 100Sekunden über die MeerManege:                                                 Artikel in den Kieler Nachrichten am 28.02.2019


Vertikaltuch-Kurse im Hochschulsport der Uni Kiel

 

 

Im Hochschulsport der Uni Kiel unterrichte ich zusammen mit Nina Carstens Vertikaltuch.

 

Ab dem 14.10.2019 gehen die neuen Kurse des Wintersemesters 19/20 los - ab dem 06.10. kann man sich online anmelden!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Das Turnen am Vertikaltuch gehört zur Luftakrobatik und
damit zu den zirzensischen Künsten. 
Als erstes erlernt man das Hochklettern, um dann mit unterschiedlichen Wicklungen die ersten Figuren zu turnen.
Mit ein bisschen Kraft, Beweglichkeit, Körpergefühl und Körperspannung fällt es leichter, sich am Tuch zu bewegen - aber keine Sorge, da es sich um einen Anfängerkurs (Mo, 18:30-20:00Uhr und
Di, 18:30-20:00Uhr) handelt, fangen wir langsam an.
Zu Beginn jeden Trainings gibt es ein Aufwärmprogramm und die Kräftigung der nötigen Muskulatur, bevor dann Schritt für Schritt neue Techniken erlernt werden.

Geturnt wird mit Socken/Turnschläppchen in langer, eher eng anliegender Kleidung (Bitte darauf achten, dass keine Reißverschlüsse oder andere spitze Gegenstände an eurer Kleidung sind, da diese das Tuch beschädigen können).

 

Mittelstufe & Fortgeschrittene (Mo, 20:00-21:30)

Vorerfahrung aus einem anderen Kurs sollte schon vorhanden sein, sodass das Klettern und die Grundfiguren wie der Fußknoten sowie "Frosch" und "Schere" keine Probleme mehr machen. Wir bauen weiter Kraft und Körperspannung auf, arbeiten weiter an sauberer Technik, vertiefen die schon gelernten Grundfiguren und lernen anspruchsvollere Tricks und Abfaller. Auch dürft ihr selber kreativ werden und kleine Nummern zusammenbasteln.

 

 


Ferienpass Zirkuskurs in Kiel

 

Im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Kiel biete ich in den Sommerferien einen Zirkuskurs für Kinder im Alter von 6-10 Jahren an.

Stattfinden wird der Kurs vom 22.07.-25.07.2019 in der MeerManege Kiel.

Zirkusspaß in der MeerManege

In der MeerManege könnt ihr lustige Zirkusspiele spielen, einfache Boden-Akrobatik bis hin zu kleinen Pyramiden versuchen, Jonglierbälle basteln und das Jonglieren mit verschiedenen Gegenständen ausprobieren. Am Ende des Kurses wollen wir eine kleine Zirkusvorführung für eure Eltern und Freunde veranstalten. Wir freuen uns auf euch!

Bringt bitte bequeme Sportkleidung, einen Snack und ein Getränk mit!



Vertikaltuch-Workshops

Wer das Turnen in der Luft selbst einmal ausprobieren möchte, kann es bei mir lernen - Gerne gebe ich mein Wissen weiter und vermittel einen Einstieg in die Luftakrobatik. Vorraussetzung gibt es dabei fast keine: Du solltest nur bereit sein, Dich auf Muskelkater einzulassen ;-)

Ich biete Workshops für 4 bis max. 10 Teilnehmer ab 6 Jahren an, wobei ein  Workshop ein paar Stunden oder sogar ein Wochenende dauern kann.

Einfach kontaktieren für weitere Infos!


Zirkus-Kindergeburtstage

Kinder in die Welt der Zirkus zu entführen bringt mir riesigen Spaß -leicht lassen sich in ein paar Stunden gemeinsam mit den besten Freunden ein paar tolle Tricks in unterschiedlichen Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Akrobatik, Seilspringen oder auch Luftakrobatik einstudieren und am Ende vor den Eltern vorführen...

Ich gehe individuell auf Ihre Wünsche ein, um die Geburtstagsfeier zu einem tollen Erlebnis zu machen - Einfach anfragen!